Novellierung der Heizkostenverordnung

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst

Fragen und Antworten zur monatlichen Verbrauchsinformation

 

Die Unterschiede der Fernablesbarkeit und Fernfunkablesbarkeit

Fernablesbarkeit:

Vorweg ist zu sagen, dass bei der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG alle Wohnhäuser mit fernablesbaren Mess- und Erfassungsgeräten ausgestattet wurden. Das bedeutet, dass für die Ablesung der Verbrauchserfassungsgeräte der Wohnraum nicht betreten werden muss. Diese Geräte senden sicher per Funk ihre Messwerte an einen Datensammler im Treppenhaus. Die Auslesung der Werte erfolgt vor Ort, durch einen Mitarbeiter des Abrechnungsunternehmens, i.d.R. am Jahresanfang. Bei diesem Ausstattungsprofil ist die Erstellung und Zusendung der monatlichen Verbrauchswerte ökonomisch und ökologisch nicht umsetz- und vertretbar. Der Aufwand zur Erstellung der monatlichen Verbrauchsdatenanalyse steht in keinem erklärbarem Kosten-/Nutzenverhältnis. Eine Zusendung der monatlichen Verbrauchswerte erfolgt nicht. Diese Wohnbereiche wurden auch bisher nicht durch uns benachrichtigt.

 

Fernfunkablesbarkeit:

Anders verhält es sich in den Objekten, wo bereits ein Smart Meter Gateway (SMGW) installiert wurde. Smart Meter Gateways wurden nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt und haben die Aufgabe der sicheren Datenübertragung im intelligenten Messsystem. Die Verbrauchsdaten der Mess- und Erfassungsgeräte in den Mieteinheiten werden monatlich sicher übertragen und automatisch an das beauftragte Abrechnungsunternehmen (Brunata/Techem/Ista) gesendet ohne das ein Mitarbeiter vor Ort die Messdaten auslesen muss. Bei diesem Ausstattungsprofil können die entsprechenden Verbrauchsdaten monatlich aufbereitet und zugestellt werden.

 

Welche Möglichkeiten der Informationsübermittelung gibt es?

Abrechnungsdienstleister Brunata

Anmeldung auf dem Portal des Abrechnungsdienstleisters (derzeit nur bei Brunata möglich):

Hierfür werden Sicherheitscodes generiert, die Ihnen durch uns zugestellt werden. Mit diesem Code können Sie die monatliche Versendung der Verbrauchsinformation aktivieren. Über eine entsprechende Verifizierungsmail schließen Sie den Vorgang, mit der Vergabe eines eigenständigen Passwortes ab. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und einen großen Buchstaben, kleine Buchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten. Über den Aufruf des Portals https://nutzerportal.brunata-muenchen.de in Ihrem Internetbrowser können Sie Ihre monatlichen Verbrauchsdaten einsehen.

 

Sollten Sie keine digitalen Möglichkeiten haben erhalten Sie die monatlichen Verbrauchsinformationen über den postalischen Versand. Sie brauchen nichts weiter machen, dieser Vorgang läuft bei Nichtanmeldung automatisiert.

 

Abrechnungsdienstleister Techem

Beim Abrechendienstleister Techem besteht auch die Möglichkeit der digitalen Zustellung über die Verwendung einer nutzerbezogenen E-Mail-Adresse. Der Unterschied hierbei ist, dass die E-Maildaten datenschutzkonform abgefragt werden müssen und durch die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG auf dem Portal der Techem eingepflegt werden müssen.

 

Bedauerlicherweise ist es Techem aber aktuell nicht möglich eine selektierte Zustellung der monatlichen Verbrauchsdaten anzubieten. Das bedeutet, dass nicht unterschieden werden kann, wer ist bereits mit einer Mailadresse angemeldet und wer nicht. Somit würden die Informationen sowohl per Mail als auch per Post verschickt werden müssen.

 

Abrechnungsdienstleister ISTA

Diese Wohnbereich haben derzeit nur die Fernablesbarkeit und keine Funkfernübertragung der Daten (siehe Punkt 1.a)

 

Ich benötige diese Informationen nicht. Kann ich darauf verzichten?

Mit der Novellierung der Heizkostenverordnung wurden wir als Vermieter gesetzlich dazu verpflichtet, die monatlichen Verbrauchsinformationen an den Mieter zu übermitteln. Es besteht für die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG eine sogenannte „Bringschuld“, wodurch keine Auswahl, auch nicht im beiderseitigem Einvernehmen zulässig ist.

 

Meine beim Abrechner angezeigte Etagen-/Wohnungsnummer stimmt nicht?

Es ist in vielen Unternehmen (eigentlich allen) der alten Bundesländer üblich, die erste Wohnebene als Erdgeschoss zu bezeichnen. Bei uns wird die erste Wohnebenen mit eins benannt. Diese Zuordnung erfolgt bei der Bestandsaufnahme von den Unternehmen automatisiert.

 

Bei den Angaben zur Wohnungslage handelt es sich aber lediglich um eine zusätzliche Orientierungshilfe. Entscheidend für korrekte die Zuordnung der Verbrauchsdaten ist die vor der Wohnungslage ausgewiesene Nutzernummer. Diese finden Sie z. B. auch auf Ihren jährlichen verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnungen.

 

Ich habe mich bei Brunata angemeldet und komme nicht auf das Nutzerportal, der Zugang wird verwehrt es soll ein neuer Sicherheitscode erstellt werden

Bei bereits erfolgter Registrierung können wir keinen neuen Sicherheitscode erstellen.

Deswegen unsere Bitte, es nochmal wie folgt zu versuchen:

Gehen Sie nicht über die Registrierungsmail zum Portal sondern über die Suchleiste im Internetbrowser unter https://nutzerportal.brunata-muenchen.de/

dann kommen Sie auf die Anmeldeseite, dort geben Sie Ihre E-Mail ein und das Kennwort welches Sie sich ausgedacht haben (das Kennwort muss mindestens einen großen, einen kleinen Buchstaben, eine Zahl und Sonderzeichen enthalten und insgesamt mindestens 8 Zeichen beinhalten) – über das Auge kann man seine Eingabe sichtbar machen

sollte Ihr eigenes Kennwort nicht funktionieren, dann können Sie über den Link eine neue Kennworteingabe anfordern

 

Mein Nutzerkennwort wird nicht angenommen

Bei einigen Kennwörtern ist die Unterscheidung der einzelnen Buchstaben oder Zahlen schwierig. Zwischen großem „O“ oder Null oder kleinem „l“ (el) und großem „I“ (Iih). Hier bleibt nur die Möglichkeit die verschiedenen Varianten zu probieren oder uns zu kontaktieren (030-54 99 42 38/32).

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