Strangsanierung trotz Corona: Zusammen machen wir es möglich

16.06.2020

Liebe Mieter*innen, liebe Nachbarschaft,

vor Kurzem standen wir vor einer schwierigen Entscheidung. Die lange geplante Strangsanierung in der Zühlsdorfer Straße stand aufgrund der Covid-19-Pandemie auf der Kippe. Die Maßnahme stellt uns in Anbetracht der Abstands- und Hygieneregeln vor eine Vielzahl ungeahnter Herausforderungen und eine gewissen Planungsunsicherheit. Auf der anderen Seite ist uns die Modernisierung und Instandhaltung unseres Bestands enorm wichtig. Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit allen Beteiligten, haben wir uns dazu entschlossen die Sanierung mit Hilfe eines umfangreichen Maßnahmenpakets in Angriff zu nehmen:

  • In jeder Wohnung dürfen sich nur so viele Personen aufhalten wie zwingend notwendig. Für den Zeitraum der Sanierung müssen die Mieter*innen ihre Wohnung verlassen.
  • Alle Mieter*innen, die nicht anderweitig unterkommen können, werden im 4 Sterne Hotel “Abacus” am Tierpark untergebracht.
  • Die Mitarbeiter*innen der HSVG kümmern sich in dieser Zeit auf Nachfrage um die Blumen und die Post.
  • Ein zusätzlicher Hygienebeauftragter begeht die Baustelle täglich und überprüft die Einhaltung der Maßnahmen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld der Maßnahmen bedanken, bei den Mitarbeiter*innen auf der Baustelle und vor allem bei den betroffenen Mieter*innen. Sie haben ein weiteres Mal bewiesen wie solidarisch und flexibel unsere Wohnfühlgenossenschaft ist.

Bleiben Sie gesund. Ihr Marzahner Tor