Rekordbeteiligung bei Mitgliederbefragung

Fast jeder zweite Haushalt nahm teil
18.09.2019

Im August hat unsere Genossenschaft mit Unterstützung der BBT Treuhandstelle des Verbandes Berliner und Brandenburgischer Wohnungsunternehmen GmbH nach intensiver Planug und Vorbereitung eine umfassende Mitgliederbefragung durchgeführt. Diese Befragung war nach 2008 und 2013 bereits die dritte Vollerhebung unter den Mitgliedern. Jeder Haushalt erhielt einen Fragebogen, so dass sich alle Haushalte an der Befragung beteiligen konnten.

Dabei wurde eine Vielzahl von Themen tangiert, die für die strategische Planung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens von enormer Bedeutung sind. Hierzu gehörten u. a. solche Themen, die sich mit der Wohnsituation, den Umzugsabsichten, der Zufriedenheit mit der Genossenschaft aber auch mit der soziodemographischen Situation der Mitglieder beschäftigten und uns in die Lage versetzen, künftige Maßnahmen und Angebote noch passgenauer auf die Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter auszurichten. Die Rücklaufquote der befragten Haushalte war dabei selbst für Marzahner Tor überrasschend: in der gut zweiwöchigen Rücksendefrist nutzten insgesamt 2.090 Personen die Möglichkeit der Teilnahme und sendeten den 19-seitigen Fragebogen zurück. Mit 46,3 Prozent liegt die Beteiligung damit noch einmal knapp 10 Prozent über dem Wert der letzten Erhebung.    

Über die außerordentlich hohe Beteiligung darf sich auch der Verein Schlaufuchs Berlin e.V. freuen, an den Marzahner Tor 1,- Euro für jeden eingegangenen Fragebogen spendet. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für die Erweiterung von Bildungsangeboten in Kitas und Schulen.

Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse wird Marzahner Tor in der Lage sein, konkrete Maßnahmen zu planen, die zu einer weiteren Verbesserung der Wohnzufriedenheit der Mitglieder beitragen. Außerdem erhält Marzahner Tor eine stabile Grundlage, um die weitere genossenschaftliche Arbeit für die kommenden Jahre zielgerichtet zu planen und sich weiterentwickeln zu können.