Marzahner Tor baut an der eigenen Zukunft

17.12.2015

In der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung vom 15.12.2015 haben Vorstand und Aufsichtsrat in gemeinsamer Beratung beschlossen, im kommenden Wirtschaftsjahr ein Neubauvorhaben in unmittelbarer Lage zu den "Gärten der Welt" umzusetzen. Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Bauträgerprojekt mit drei Stadtvillen und einem Riegelbau bei dem insgesamt 62 Wohneinheiten barrierearm errichtet werden sollen. Alle Baukörper werden unterkellert sein und entsprechend der Anzahl der Wohnungen über Stellplätze verfügen.

Das Projektvolumen mit allen Nebenkosten wird sich in den Wirtschaftsplänen der kommenden beiden Jahren mit insgesamt 16 Mio. Euro niederschlagen. In den vergangenen Monaten wurden unter Einbeziehung juristischer Berater, einem Projektcontroller sowie entsprechender Standort,- Finanz- und Vermarktungsanalysen die Realisierung an dem Standort Hasenholzener Allee (Landsberger Tor) intensiv geprüft. Alle Erkenntnisse unter Einbeziehung einer Machbarkeitsprüfung durch eine interne Projektgruppe haben den Vorstand bewogen, eine entsprechende Realisierungsempfehlung an den Aufsichtsrat auszusprechen. In einer gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand wurde, unter Einbeziehung juristischer Betreuung, der Kaufvertrag beraten und nach eingehender und intensiver Prüfung von Chancen und Risiken, die entsprechende Beschlussfassung einstimmig vorgenommen.

Mit der nun erfolgten notariellen Beurkundung des Kaufvertrages am 17.12.2015 wurde der Weg geebnet, um die ersten Tiefbauarbeiten bereits im Januar 2016 anlaufen zu lassen, sodass nach ca. 24-monatiger Bauzeit bis zum 31.12.2017 die Übergabe der fertiggestellten Neubauobjekte erfolgen wird.