Hoher Besuch in Marzahn

02.07.2013

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka trifft zum Auftakt ihrer Sommerreise Marzahner Tor beim Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat am 1. Juli den Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi in Marzahn besucht. Hierbei kam die Regierungsvertreterin anlässlich der Aktion „Zirkus macht stark“, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, in den Genuss einer etwa 20minütigen Vorstellung. In der Manege tanzten und turnten jedoch keine professionellen Artisten sondern 30 Kinder aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Diese haben insgesamt eine Woche lang innerhalb eines Ferienworkshops ihre zirkusreifen Fähigkeiten einstudiert. Ermöglicht wurde der Ferienworkshop unter anderem auch durch die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor.

Marzahner Tor-Vorstand Uwe Heß: „ Zirkus ist ein großer Spaß und Traum für alle, die einmal in der Manege stehen wollen. Für Kinder und Jugendliche aus unserem Bezirk bietet er Gelegenheit, einmal im Rampenlicht zu sein und positive pädagogische Erfahrungen zu sammeln. Wir unterstützen das Projekt ,Zirkus macht stark’ wirklich sehr gerne.“

Der Zirkus Cabuwazi befindet sich mit insgesamt zehn Zirkuswagen in unmittelbarer Nachbarschaft der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor direkt am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße. Er erarbeitet mit Kindern und Jugendlichen zwei bis drei Produktionen im Jahr. Fast 300 Marzahner Kinder und Jugendliche üben sich das ganze Jahr über in einer breiten Palette von Zirkusdisziplinen. Zusätzlich zeigen die Kinder und Jugendlichen ihre Darbietungen auf Straßenfesten, Messen und Betriebsveranstaltungen. Die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor unterstützt den Zirkus Cabuwazi finanziell sowie durch Rat und Tat seit 2009.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka besucht vom 01. bis zum 15. Juli Orte in ganz Deutschland, an denen verschiedenen Facetten der Bildungsförderung deutlich werden. Die Station beim Zirkus Cabuwazi in Marzahn-Hellersdorf bildete den Auftakt.

Die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor setzt sich durch Förderung des Zirkus Cabuwazi für gesellschaftliche Teilhabe ein und ermöglicht Kindern aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf neue Talente und Fähigkeiten an sich zu entdecken.
Vorstand Uwe Heß: „Wir vom Vorstand verstehen die Zirkuspädagogik als Mischung aus Vergnügen und aus spannendem Erleben von Grenzerfahrungen, Erfolgserlebnissen. Die Team-Arbeit im Zirkus hilft den Kindern und Jugendlichen, motorische, soziale und künstlerisch- kreative Kompetenzen auszubilden. Oder anders: Zirkus bildet – und macht stark!