Erfolgsfaktor Kooperation

Marzahner Tor mit 1. Preis beim BBU Zukunftsaward 2017 ausgezeichnet
07.03.2017

(Foto: BBU/Mausolf)

Seit dem Jahr 2000 lobt der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.
anlässlich der BBU-Tage alljährlich einen Wettbewerb unter seinen Mitgliedsunternehmen aus. Für den „BBU-ZukunftsAward“ 2017 rief der Verband unter dem Motto „Erfolgsfaktor Kooperation“ die Wohnungsunternehmen auf, Projekte einzureichen, die durch eine erfolgreiche Kooperation das Zusammenleben in den Wohnquartieren stärken.

Der erste Preis in der Kategorie Genossenschaften ging in diesem Jahr an Marzahner Tor. Ausgezeichnet wurden wir für die seit mehr als acht Jahren gelebte Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi, durch die eine Vielzahl von Synergieeffekten und positiven Ergebnissen entstanden sind, allen voran die beliebten Ferienworkshops für Mieterkinder und die zahlreichen Zirkussaufführungen für unsere Genossenschaftsmitglieder. Aber auch einige Praxisbeispiele für gegenseitige Hilfestellung – wie bspw. die Installation einer neuen Heizungsanlage für das Zirkuszelt – waren für die Jury letztlich ausschlaggebend, um das Engagement unserer Genossenschaft auszuzeichnen.

Auf der ausgebuchten Preisverleihung in Bad Saarow und unter Anwesenheit von knapp 200 Gästen aus Wohnungswirtschaft und Politik wurden die Preise gemeinsam durch die Schirmherrin, Brandenburgs Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Diana Golze, und BBU-Vorstand Maren Kern an die Projektverantwortlichen übergeben.

„Seien es Auftritte bei den Olympischen Spielen 2012 in London, internationale Zirkusfestspiele, das Hoffest des regierenden Bürgermeisters oder eine Karriere beim weltbekannten Cirque du Soleil. Kindern unterschiedlichster Herkunft wurde und wird durch CABUWAZI eine Orientierung und Perspektive für die eigene Entwicklung geboten - an 5 Standorten mit mehr als 8.000 Berliner Kinder pro Jahr.

Die Tatsache, dass der Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI durch seine authentische Arbeit mit und für Kinder mittlerweile nicht nur in der Wahrnehmung der Berliner Öffentlichkeit an Bedeutung gewonnen hat bestärkt uns darin, unsere erfolgreiche Kooperation auch im Sinne der Kinder unserer Mieterinnen und Mieter fortzuführen und zu intensivieren“, so Uwe Wachsmann, Vorstand Marzahner Tor, am Rande der Veranstaltung.

Mit der begehrten Auszeichnung des BBU war auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro verbunden, welches das jeweilige Unternehmen einem sozialen Projekt spenden durfte. Für Marzahner Tor ein Selbstverständnis, den Kinder- und Jugendzirkus mit dem Preisgeld zu bedenken und den marzahner Standort damit zu unterstützen.