Runder Geburtstag bei MT: „Hundert ist nur eine Zahl“

20.09.2013

1913. Ein Kaiser regiert Deutschland und ein kleines Mädchen wird geboren. 100 Jahre später feiert es einen runden Geburtstag.

„Ich mache noch immer mein Essen alleine, stehe alleine auf und wasche mich alleine. Auch meinen Zucker kontrolliere ich selber“, so Erika Trapp lächelnd.
In diesem Monat am 26.08. ist sie 100 Jahre alt geworden. Neben Familie und Freunden, zählten auch Marzahner Tor Prokuristin Katrin Müller und Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Scholz zu ihren Gästen, denen sie bereitwillig alle Fragen zu ihrem Leben beantwortet.
Was z. B. ihr Hobby sei: „Handarbeit“, erklärt Erika Trapp und deutet auf die zahlreichen Stickbilder in ihrem Wohnzimmer. Oder welches ihr Lieblingsgericht
ist: „Ich esse alles. Aber ich sag’s nicht meiner Ärztin“, gibt sie verschmitzt zu. Oder wie sie es schafft, sich ihre Neugier zu erhalten: „Ich will alles wissen und verstehen, was in der Welt vorgeht“, erklärt sie, „Mein Kopf ist ein Computer. Wenn man nicht sofort auf etwas kommt, gibt man den Auftrag und dann kommt’s irgendwann.“

Seit 10 Jahren wohnt Erika Trapp, die in Posen das Licht der Welt erblickte und auch in Stettin lebte, nun in der Walter-Felsensteinstraße. Dort fühlt sie sich nach wie vor sehr wohl: „Ich hab’s nie bereut, mich mit 90 Jahren noch einmal verpflanzen zu lassen. Ich habe nun einen Park vor der Tür und alles in der Nähe. Was will ich mehr?“
In ihrem wechselvollen Leben musste Erika Trapp viel Disziplin an den Tag legen, sich oft durchbeißen und Vieles alleine stemmen. Und selbst im hohen Alter ist sie eine Art Vorreiterin die Dinge anpackt: Ihre Initiative brachte die Rollatoren-Boxen in die Nachbarschaft. Denn als Erika Trapp eine der Boxen erhielt war sie so begeistert, dass sie Werbung dafür machte.
Ein besonderes Geschenk macht ihr die Genossenschaft in naher Zukunft: Thomas Scholze: „Frau Trapp hat in ihrem Leben so viele Hürden genommen, eine Hürde wollen wir ihr noch nehmen.“ Daher wird der Balkonaustritt heruntergeschnitten, damit Erika Trapp ohne Hindernisse zum Blumengießen hinausgehen kann.