Marzahner Tor feiert Geburtstag!

20.01.2014

Am vergangenen Freitag trafen sich die beiden Vorstände von Marzahner Tor, Uwe Wachsmann und Uwe Heß, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Mieterschaft zu einem festlichen Empfang im Geschäftsgebäude der Genossenschaft. Der Anlass für dieses Treffen bietet das ganze Jahr über immer wieder Gelegenheit zur Freude und zum Feiern: Marzahner Tor wird 35 Jahre alt!

Und was damals begann, ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Jahre 1979 als Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft der größten Neubausiedlung der DDR - Marzahn - gegründet, hat die Wohnungsgenossenschaft auch nach den politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen ihre wichtige soziale Rolle innerhalb des Kiezes gewahrt. Und natürlich hat sich seitdem auch vieles geändert - nicht nur die Qualität des gesamten Wohnungsbestandes, sondern auch das Erscheinungsbild von Marzahner Tor. So bestimmt sein Jahren ein frisches Grün die Außendarstellung der Genossenschaft. Und dieses Grün ist sinnbildlich – es steht für den grünen Bezirk, für das Leben im Kiez und nicht zuletzt als Signalfarbe für die Bereitschaft, weiter nach vorn zu gehen. Um die Genossenschaft noch attraktiver zu machen.

Beispielgebend: das andauernde und starke Engagement der Genossenschaft für die Mieterschaft – insbesondere für Familien. Dies wurde bereits durch den Berliner Senat mit der Auszeichnung „Familienfreunde“ als eines der familienfreundlichsten Unternehmen der Stadt gewürdigt.

Nun will Marzahner Tor Berlins erste „Wohnfühlgenossenschaft“ werden. An diesem Ziel arbeitet die Genossenschaft auch 35 Jahre nach ihrer Gründung mit vollem Elan. Herzlichen Glückwunsch allen Marzahner Tor-Bewohnerinnen und Bewohnern!