„Mareike, du hast uns ein Stück unserer Jugend wiedergegeben“

16.07.2015

So lautet das Zitat nach einem Tanztraining einer Mieterin der Genossenschaft, die am Generationstanzprojekt teilgenommen hat.

Hier hat eine hochkarätige Tanzlehrerin etwas auf die Beine gestellt, bei dem selbst erfahrene  Ideengeber, bei der Vorstellung des Projektes, skeptisch waren. 

Jung und Alt sollen sich gemeinsam nach Musik bewegen, so die Idee der Tänzerin Mareike Franz.

Es gab einen Aufruf dazu und bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren der Genossenschaft haben sich gemeldet. Gemeinsam mit Kindern der Kita Knirpsenhaus sollen sie tänzerisch aufeinander zugehen und von einander lernen.

Bei den 15 Workshops haben sie ihrer Freude an Bewegung, Entspannung und ihren Gefühle freien Lauf gelassen. Treffpunkt und Start des ersten Workshop war der genossenschaftliche Wohnfühl- Treff Oppermann. 

Die Premiere der „Wohnfühltänze“, so wie sie Mareike Franz nennt, fand dann am 02.07.15 im Atelier „Scheibner & Franz“ in  Alt Marzahn ihren Höhepunkt.

Geladen waren Freunde, Nachbarn, Eltern und Großeltern. Selbst der Vorstand von Marzahner Tor Uwe Heß und der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Scholz ließen sich die Einladung nicht entgehen.

Die Beteiligten und Besucher haben Kuchen gebacken, Bouletten gebraten, Salate zubereitet und Baguette geschmiert.

Schon bei den Vorbereitungen war Spaß und Elan zu spüren. Erst recht dann bei den Tänzen. Sehr ausdrucksvoll, mit viel Gefühl und Lebensfreude haben Jung und Alt sich synchron auf dem Parkett bewegt. Beim Glanzstück, einem gemeinsamen Tanz von allen Anwesenden, einschließlich Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft, hielt es dann keinen mehr auf seinem Platz.

Die Hitze des Tages wurde weggetanzt und hinterher mit viel Wasser und dem einen oder anderen Prosecco, natürlich nur für die Erwachsenen, weggespült.

Es war ein sehr gelungenes Fest, bei dem viele mitgeholfen haben.

Dank der Tänzerin Mareike Franz, der Elternbegleiterin Kita Knirpsenhaus Ina Mosler, der Leiterin der Kita Sabine Maaß, allen Tänzerinnen und Tänzer der Genossenschaft und der 14 Kids der Kita Knirpsenhaus hat sich eine Gemeinschaft gefunden, die gern weiter von einander lernen möchte.

Generationen wurden auf diesem Wege zusammengeführt und der Leitspruch „Mareike, du hast uns ein Stück unserer Jugend wieder gegeben“ hat alle begleitet.