Es wird zu wenig für Kinder getan?

12.06.2013

Im gesamten Berliner Stadtgebiet fehlen Kita-Plätze. Die WG Marzahner Tor eG trägt ihren Teil dazu bei, diesen Zustand im Bezirk Marzahn-Hellersdorf für weitere zwölf Kleinstkinder zu ändern.

Mit dem Ausbau der bestehenden Kita „Knirpsenhaus“ um die Kita Miniknirpse I und Miniknirpse II entsteht nun Platz für 24 Kleinst- und Kleinkinder. In drei zur bewegungsfreundlichen Betreuungseinrichtung umgebauten ehemaligen Mietwohnungen werden die Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren ab diesem Frühjahr von zwei Erzieherinnen betreut. Hierbei wohnen ca. 60 Prozent der Kinder unweit in den Mietwohnungen der Genossenschaft. Diese hat die gesamten Kosten für den Umbau sowie den Statiker übernommen, das Bauantrags- und Baugenehmigungsverfahren in die Wege geleitet sowie die Realisierung des Innenumbaus durch den Unternehmensverbund vorangetrieben. 

Uwe Heß, Vorstand von Marzahner Tor: „Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften müssen zunehmend selber aktiv werden und Familien und junge Eltern bei der Kinderbetreuung unterstützen und entlasten. Nicht zuletzt auch, um langfristig für diese Zielgruppe attraktiv zu bleiben. Wir werden prüfen, inwieweit wir uns für den Ausbau an Betreuungsplätzen zukünftig weiter einsetzen können.“ Das besondere Engagement von Marzahner Tor wurde durch den Berliner Senat bereits mehrfach gewürdigt, u. a. mit dem Prädikat „Familienfreunde 2009“. 

Vorstand Uwe Wachsmann: „Wir freuen uns sehr, dass die Kitas auch durch die Mieter und Anwohner voll unterstützt werden. Aus diesem Grund haben wir zudem einen Elterntreff eingerichtet, den Eltern und Anwohner gern zum gegenseitigen Austausch nutzen. Für uns ein weiterer Schritt, Berlins erste Wohnfühlgenossenschaft zu werden.“